Obst- und Gartenbauverein Ramsau

Aktuell - 2019 - 2024

2024 - Jahreshauptversammlung

Im 30. Vereinsjahr fand am Samstag, den 9. März 2024 im Wirtshaus Waldquelle unsere diesjährige Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt.

Vorstand Stefan Irlinger begrüßte die Teilnehmer und bat zu Beginn der Versammlung an die Verstorbenen des letzten Jahres zu gedenken. Nach dem Tätigkeits-, Schriftführer- und Kassenbericht folgten die Grußworte vom 2.Vorsitzenden des Kreisverbandes Berchtesgadener Land Simon Maier und dem 3. Bürgermeister Richard Grassl. Waltraud Gschoßmann blickte mit einer Bildpräsentation zurück auf 30 Jahre Obst- und Gartenbauverein Ramsau. Über Veränderungen im Gemüsegarten zu Zeiten des Klimawandels referierte Kreisfachberater Josef Stein. Mit Spannung wurde die Vorstellung der Kandidaten für die Neuwahlen erwartet.

Die bisherige Vorstandschaft mit Manuela Punz, Martina Stöckl, Waltraud Gschoßmann, Stefan Irlinger, Theresa Maltan und Monika Sunkler verabschiedete sich.

Neu gewählt wurden Florian Hallinger, Viktoria Reischl, Barbara Maier,
Ursula Nagl, Nadine Recktenwald, Helena Leipold-Beck.

Gratulation mit Blumen

Stefan Irlinger erhielt als Gründungsvorstand für seine 30-jährige Vereinsarbeit
ein Präsent der Gemeinde Ramsau.
von links: 1.Vorst. Florian Hallinger, bish. 1.Vorst. Stefan Irlinger, 3.Bgm. Richard Graßl

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft
Brigitte u. Franz Irlinger, Martina Stöckl, Christa Gröll, Monika Maltan, Astrid Grassl

2023 - Vortrag

Am 21. April 2023 fand im Pfarrhof ein Gesundheitsvortrag der Heilpraktikerin Rosemarie Maier zum Thema "Mir ist eine Laus über die Leber gelaufen" statt.

Die Leber ist ein Spiegelbild des persönlichen Wohlbefindens.
Was tut der Leber gut - vom Leberwickel bis zur gesunden Ernährung -

2023 - Vereinsausflug

Am 14. April 2023 fand zusammen mit den Ramsauer Bäuerinnen ein Vereinsausflug zum Kloster Baumburg und der Ölmühle in Garting statt.

Geselliges Mittagessen im Bräustüberl des Kloster Baumburg

Führung und Verkostung in der Ölmühle in Garting

Allerlei Köstlichkeiten im betriebseigenen Laden

2023 - Jahreshauptversammlung

Im 29. Vereinsjahr fand am 17. März 2023
die Jahreshauptversammlung im Wirtshaus Waldquelle statt.

Vorstand Stefan Irlinger begrüßte die Teilnehmer und bat zu Beginn der Versammlung an die Verstorbenen des letzten Jahres zu gedenken. Nach dem Tätigkeits-, Schriftführer- und Kassenbericht folgten die Grußworte vom 2.Vorsitzenden des Kreisverbandes Berchtesgadener Land Anderl Schmölz und dem 3. Bürgermeister Richard Grassl.

Der Vortrag von Thomas Pummerer mit vielen Tipps aus dem Biogarten und die musikalischen Einlagen mit seiner Frau Siegrid, wie der Schnecken-Song, fanden viel Beifall.

7 Mitglieder wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt.

2022 - Jahreshauptversammlung

Am 30.April 2022 fand wieder eine Jahreshauptversammlung statt, nachdem die Versammlungen in den Corona-Lockdown-Jahren 2020 und 2021 ausgefallen waren.

Vorstand Stefan Irlinger begrüßte die Teilnehmer und bat zu Beginn der Versammlung an die Verstorbenen der letzten 3 Jahre zu gedenken. Nach dem Tätigkeits-, Schriftführer- und Kassenbericht folgten die Grußworte vom Vorsitzenden des Kreisverbandes Berchtesgadener Land Anderl Lexhaller, dem Kreisfachberater Sepp Stein und dem 3. Bürgermeister Richard Grassl.

Den Fachvortrag über die Blumenvielfalt am Haus und im Garten hielt diesmal
Udo Freitag, Gärtnermeister in der Gärtnerei der Jugendsiedlung in Traunreut.

15 Mitglieder wurden für ihre 25-jährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde geehrt.

Am Ende der Versammlung fand wieder eine Verlosung von Preisen unter den Teilnehmern statt.

2019 - 25 Jahre
Obst- und Gartenbauverein Ramsau

Maiandacht beim Fendtenlehen
in Gedenken an die verstorbenen Mitglieder
mit anschließender geselliger Runde im
Garten von Theresa Maltan

Jubiläumsversammlung
am 16. März 2019

Gründungsversammlung am 21. April 1994
mit Kreisvorsitzendem Hubert Ainerdinger und Kreisfachberater Markus Putzhammer

Jubiläumsversammlung am 16. März 2019
im voll besetztem Saal des Wirtshaus Waldquelle

von den Damen der Vorstandschaft liebevoll gestalteter Tischschmuck

Ehrungen für 25-jährige Mitgliedschaft

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnten 67 Mitglieder geehrt werden.
Sie erhielten jeweils eine gerahmte Ehrenurkunde und ein Samenpakerl für essbare Blüten.

Grußworte

Die Lehrerin der Grundschule Verena Gulder, der 2. Bürgermeister Rudi Fendt,
der Kreisvorsitzende Anderl Lexhaller und der Leiter der Tourist-Info Fritz Rasp überbrachten jeweils Grußworte.

Für unseren Kreisfachberater Markus Putzhammer war es die letzte
OGV-Versammlung in der Ramsau. Im Mai 2019 geht er in den wohl verdienten Ruhestand. Er hat uns im Verein und in den Angelegenheiten der Gemeinde in all den Jahren immer bestens betreut. Wir bedanken uns auf das allerherzlichste und
wünschen ihm allzeit ein sonniges Gartenplatzerl zum Genießen.

Der Obst- und Gartenbauverein Ramsau
zählt heute über 200 Mitglieder.

Ein Dank geht an alle, die sich für die Natur,
Garten, Blumen, Obst und Gemüse begeistern
und damit die Vereinsarbeit unterstützen.

Fuss